Aus meiner Sicht ist eine der wichtigsten Fähigkeiten für erfolgreiche Frauen, strategisch – also langfristig – über ihre berufliche Zukunft nachzudenken und Ziele zu entwickeln (= strategische Planung). Ein guter Zeitraum sind 3-5 Jahre. Wo will ich stehen? Was will ich erreicht haben? Viele Frauen stehen dabei vor einer viel komplexeren Aufgabe als die meisten Männer, die ich kenne. Denn während Männer vor allem ihre Karriere planen und die Thema Kinder, Familie, Freunde und Hobbies nebenbei laufen, erfordert die Karriereplanung bei Frauen den Einbezug verschiedenster Faktoren.

In der Arbeit mit meinen Coaching-Klientinnen habe ich folgende Fehler erlebt:

1. Gar nicht planen

Alles dem Zufall überlassen oder auch gefragt werden wollen, statt selbst proaktiv nach dem nächsten Schritt zu fragen. Erst wenn ich selbst klar habe, wo ich hin will, kann ich die Weichen für meine Zukunft stellen. Dabei neigen Frauen meiner Erfahrung nach dazu, zu klein zu planen, statt groß zu Denken. Aber Vorsicht: Die Realität durchkreuzt unsere Pläne sowieso, also zu Beginn nicht in zu engen Grenzen planen. Think BIG

2. Zu kurzfristig planen

Die meisten Menschen überschätzen, was sie in einem Jahr schaffen können, aber sie unterschätzen, was sie in 3-5 Jahren schaffen können! Kontinuierliche Arbeit an den Zielen kann dich sehr weit bringen! Eine Mischung aus 3-Jahres-Ziel, Jahresziel und Quartalszielen (90-Tage-Ziele) finde ich persönlich ideal, um das große Ganze nicht aus dem Blick zu verlieren.

3. Zu starr planen

Unternehmen arbeiten mit so genannter „rollierender Planung“. Je weiter das Ziel in der Zukunft ist, umso vager die Planung, je näher das Ziel in der Gegenwart liegt, ganz konkret werden. Dadurch schaffen wir eine gute Mischung aus Zukunftsplanung bei gleichzeitiger Flexibilität!

Methoden zur Zielplanung

Es gibt verschiedene Techniken und Methoden, die du für die strategische Planung nutzen kannst. Eine davon ist die sogenannte Vision Board-Methode. Ein Vision Board ist eine Collage, die dir dabei hilft, ein gutes Bild von deiner Zukunft zu entwickeln. Sowohl beruflich als auch privat. Der Prozess, in dem das Vision Board entsteht, verschafft dir Klarheit über deine Wünsche und Ziele. Durch das besondere Vorgehen mithilfe von Bildern wird dabei nicht nur dein Verstand angesprochen, sondern auch dein Unterbewusstes. Und das ist für den Prozess entscheidend! Dein Vision Board hilft dir dabei, dich das ganze Jahr hindurch an deine Ziele und Wünsche erinnert und sie entsprechend zu verfolgen.

Kostenloser Vision Board Workshop

An Silvester machen wir im Sophia Club einen kostenlosen Visionboard Workshop. Melde dich hier an!

 

Nach oben scrollen