Bei der Strategieentwicklung kann man auf zwei Arten vorgehen: Entweder man schaut zunächst auf die Anforderungen des Marktes (hier: des Arbeitsmarktes) und entwickelt dann die entsprechenden Kompetenzen, die man für diesen Markt braucht oder man schaut als erstes auf die eigenen Ressourcen (die Stärken, Talente, Erfahrungen) und findet dann einen geeigneten Ort, um die eigenen Stärken auch einzusetzen.

Nach meiner Erfahrung ist es das Beste, wenn du ressourcenorientiert vorgehst! Wenn du deine Motive, deine Stärken und deine Talente gut kennst, dann wirst du in deiner Arbeit immer erfolgreicher sein als jemand, der den Job zwar macht, weil der Arbeitsmarkt gerade Lehrer (oder Informatikerinnen usw.) sucht, aber eigentlich kein Talent dafür hat.

Also: Nimm Papier und Stift und schreibe auf: Was sind deine Stärken, Talente und Fähigkeiten? Was sind Situationen, in denen du richtig motiviert warst? So hast du eine super Grundlage für deine Karrierestrategie!

 

Nach oben scrollen